Ensembles

Home / Livemusik / Ensembles

Klavierduo ANIMA MUNDI

2017 habe ich mit der Leipziger Pianistin Mariya Horenko ein Klavierduo gegründet. In unserem Repertoire finden sich sowohl Perlen der klassischen vierhändigen Klaviermusik als auch Werke und Bearbeitungen moderner Komponisten.

Wir sind jährlich Teil der Konzertreihe „Herfurthsche Hausmusik“, veranstaltet von der Neuen Leipziger Chopin-Gesellschaft. 2018 und 2019 fanden die erfolgreichen Premieren unserer Programme „Unbekannte Schätze aus Leipzig“ und „From Russia with Love“ in Leipzig statt.

Lineus-Salonensemble Leipzig

Im Lineus-Salonensemble Leipzig habe ich mich mit den Musikerinnen und Musikern Christiane Pfundt (Violine), Ilona Linke (Blockflöten) und Volker Ludwig (Violoncello) zusammengefunden, die Musik unterschiedlicher Stilrichtungen interpretieren und ihrem Publikum eine niveauvolle Unterhaltung bieten.

Neben Musik des Barocks und der Klassik widmet sich das Ensemble besonders der Salon- und Kaffeehausmusik. Zum Repertoire gehören neben vielen Ohrwürmern aus vier Jahrhunderten auch Operetten- und Musicalmelodien sowie Tonfilmschlager.

Wir sind in der musikalischen Umrahmung privater und geschäftlicher Feierlichkeiten jeglicher Art ebenso bewandert wie in der Gestaltung von Kurkonzerten oder Auftritten für Reisegesellschaften. Wir bieten Hintergrundmusik in Hotels und Restaurants genauso an wie eigene literarisch-musikalische Programme und moderierte Konzerte.

Das Ensemble musiziert in unterschiedlichen Besetzungen, vom Duo bis zum Quartett, und wird in einigen Programmen durch die Sängerin Petra Mans und den Schauspieler und Regisseur Matthias Nagatis komplettiert.

Ernst Fröhlich und Begleitung

Haben Sie Lust auf eine musikalische Zeitreise? Sänger Ernst Fröhlich und ich nehmen Sie mit an Bord und entführen Sie nach Italien („Marina, Marina“), Frankreich („Schau mich bitte nicht so an“) und über den großen Teich nach Kanada („Winter in Kanada“). Natürlich dürfen auch Schmonzetten aus deutschen Hitparaden nicht fehlen – 100 Jahre deutscher Schlager bieten alles, von „Rote Lippen soll man küssen“, über den „Badewannen Tango“ bis „Der letzte Walzer“. Besonders originell ist der Liederblock mit Schlagern aus den goldenen 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts: „Ich steh mit Ruth gut“, „Ich fahr mit meiner Klara in die Sahara“ oder „Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche“. Die Texte sind originell, die Melodien längst Gassenhauer.

Ernst Fröhlich hat an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin bei Gesangsdozentin Jenny Petra studiert, hat bei einer der letzten „Herzklopfen kostenlos“-Veranstaltungen mit Heinz Quermann einen Publikums-Sonderpreis gewonnen und tritt überall dort auf, wo gerne gesungen und gelacht wird: Buxtehude, Berlin, Halle, Erfurt oder Leipzig.

2005 erfüllte er sich einen besonderen Wunsch und trat mit einem französischen Chansonabend, gemeinsam mit Gisela May, im kleinen Saal des Leipziger Gewandhauses auf – außerdem gehört er zum Reporterteam der RBB-Landeswelle ANTENNE BRANDENBURG, ist Leiter des Frauenchores „Die Popladies“ und unterrichtet Popgesang im Muldental.